Sie haben Fragen?

Wir geben Ihnen die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Häufiges Zahnfleischbluten, gerötetes & geschwollenes Zahnfleisch, Mundgeruch, ihr Zahnfleisch zieht sich zurück, Zähne werden locker & verschieben sich. Zahnschmerzen treten nur selten oder bei akuten und weit fortgeschrittenen Entzündungen auf.

Blutendes Zahnfleisch deutet auf eine Entzündung hin. Je nach Schweregrad - oberflächlich (Gingivitis) oder tiefe Entzündung (Parodontitis) - hilft eine lokale Behandlung, gesteigerte Mundhygiene, professionelle Zahnreinigung oder eine Tiefenreinigung der betroffenen Zahntaschen. Vereinbaren Sie einen Kontrolltermin, wir beraten Sie gerne.

Ihre individuelle Mundhygiene (v.a. auch Zwischenraumpflege) ist der von Ihnen am stärksten zu beeinflussende Faktor. Sind Sie Raucher, sollten Sie unbedingt aufhören. Ein gesunder Lebensstil und Ernährung können mit Probiotika (z.B. Periobalance) einen positiven Effekt haben.

Moderne Ultraschallgeräte mit NO PAIN Technologie sowie angewärmtem Spülflüssigkeiten machen die Behandlung so angenehm wie möglich.

Parodontitis kann jeden treffen, auch ein kleiner Prozentsatz an Jugendlichen & jungen Erwachsenen ist betroffen.

Vor allem zu Beginn einer Erkrankung ist diese fast symptomlos & schmerzfrei. So kann eine Parodontitis völlig unbemerkt vorliegen und voranschreiten.

In der Regel wird die nicht-chirurgische Parodontitistherapie von der gesetzlichen Krankenkasse zu einem großen Teil übernommen. Ein Knochenaufbau oder Verpflanzen von Zahnfleisch gehört nicht zum Leistungskatalog der GKV.

Ein Fachzahnarzt der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe oder ein Spezialist der Dt. Gesellschaft für Parodontologie hat eine mind. 3-jährige Weiterbildung abgeschlossen und diese stellt die höchste Weiterbildung in diesem Bereich dar – noch über einem Master of Science (MSc.) oder Tätigkeitsschwerpunkt. Spezialist darf sich jeder nennen, ein Fachzahnarzt (ZÄKWL) oder Spezialist (DGPARO) für Parodontologie ist nur wer diese Ausbildung durchlaufen hat.

Oft hört man unschöne Erfahrungen im Bekanntenkreis – völlig zu unrecht! Meist ist die Entfernung eines Zahns unangenehmer als das Einsetzen des Implantats – aber natürlich hat jeder chirurgische Eingriff seine Risiken und Nachwirkungen.

Ist die Parodontitis korrekt behandelt und erfolgt eine regelmäßige Nachsorge, haben Implantate eine sehr gute Prognose auch bei Parodontitispatienten. Entscheidend kann hier die Vorbereitung mit Knochenaufbau sowie Zahnfleischaufbau sein.

Mundgeruch kann unterschiedliche Ursachen haben: Reflux aus dem Magen, Probleme mit den Nasennebenhöhlen oder auch eine Parodontitis usw. Eine korrekte Mundhygiene mit Zwischenraumreinigung sowie Zungenreinigung kann hier helfen. Sprechen Sie uns an!

Sie haben Fragen zu den Behandlungen?
Sprechen Sie uns an.

Zum Kontakt